Sonntag, 31. März 2013

Osterbrunch und die etwas andere Eiersuche...

Adrian und ich haben uns gestern Abend um 22 Uhr noch schnell überlegt wie wird die Kinder zum lange gewünschten Trampoline bringen könnten...  eine Schnitzeljagd, gute Idee!
Dazu gabs natürlich auch ein paar Schoggieier und jede Menge Zettelchen rund ums Haus die dann endlich zum Ziel führten.




  Und hier seht ihr nochmals Duo Tone aus der Ottobre 6/2011, immer in Gebrauch :)





Mein Mann und die Kinder waren nach dem Osterbrunch den ganzen Nachmittag mit aufbauen beschäftigt und ich konnte mich noch der Highschool-Jacke widmen, die ich am Nähweekend nicht mehr fertig bekam.

Schnitt: Ottobre 1/2013
Stoffe: Baumwollsweat von Alja
Stickdatei: Dragon... von...hmmm...










Montag, 25. März 2013

Es wird 'was neues...!

Wer einmal "unten" war in meinem Nähzimmer, der muss zweifelsohne zugeben, es herrschte Chaos... Heilloses Chaos!!! Stoffe lagen zu grossen Teilen einfach am Boden gestapelt und ich übertreibe nicht wenn ich sage dass die Stoffberge bis zur Decke reichten!!
Aber es waren nicht nur meine Sachen (ok, zu 90% waren es meine Sachen), es hatte dort auch moch unausgepackte Kisten, obwohl wir schon seit 3 Jahren hier wohnen. Feriensouveniers, Bücher, Fotos, Kinderzeichnungen, allerlei Krimskrams... Das alles stapelte sich auf 25m2.

Nun haben wir aber kräftig angepackt, zum Glück, den es soll etwas Neues geben... Schaut wieder rein... noch ein paar Tage... Wir kommen gut voran wie ihr sehen könnt :)

Morgen fahre ich jetzt erstmal zu Ikea, dümdidümdidüm...



Meine eigenen Stoffe mussten natürlich nicht einfach verachwinden. Sie schlafen nun "im Süden", in unserer unbenutzten Sauna. Ist doch ein praktischer Schrank oder?
Ich zeige euch nur ein Teilchen davon, nicht dass ihr noch denkt ich leider unter Stoffsucht oder sowas komisches...pffff...



Samstag, 23. März 2013

Nähweekend Därstetten, Teil 3, Fabio

Heute bekommt ihr noch Fabios ersten Sommerteile zu sehen. Für ihn habe ich lediglich T-Shirts gemacht, weil ich vor dem Weekend noch nicht dazu gekommen bin, seinen Schrank zu räumen und nach zu schauen was er noch braucht.
T-Shirts gehen aber immer und ich habe mich versucht, etwas weniger kindlich und verspielt auszutoben. Fabio wird im Sommer 8 und ich glaube so langsam aber sicher sind Wikinger, Feuerwehrautos und Züge nicht mehr ganz so dasjenige, was er auf seinen Shirts haben will.

Der Superhero ist aber genau richtig und dieser Stoff ist ja mal wieder so ein richtiges Streichelstöffchen, das ich eigentlich überhaupt nie anschneiden möchte... aber eben, wenn Fabio es noch tragen soll dann jetzt :)

Fabio findet übrigens das Nerd Shirt das tollste. Obwohl das Shirt wirklich wieder einmal viel viel viel zu weit ist. Ich habe in der Länge 128 genommen und die Weite 116... naja...

Stoffe: Superhero: Hamburger Liebe, Streifen von Lillestoff, Unis: Baumwolljersey aus meinem Fundus, Bündchen in petrol: von Bea (suuuuuper Qualität, gell!!! Nach gefühlten 7x V-Ausschnitt auftrennen Morgens um 2 Uhr hatte ich ein Loch :D )
Schnitte: Raglan: Ottobre 6/2010, Model 15, Shirt mit und ohne Ärmel Ottobre 3/2012 Modell 35.
Stickerei: Nerd von Urban Threads. Wasserdrachen von Kunterbuntdesign.de








Mittwoch, 20. März 2013

Nähweekend Därstetten, 2. Teil, Valeria

Heute zeige ich auch was Valeria letztes Wochenende von mir genäht bekommen hat.
Sie wurde wieder einmal reichlich ausgestattet weil sie als Älteste auch am meisten braucht.

Ich habe mich an meiner ersten Bluse mit Manchetten und Kragen versucht. Der Ärmelschlitz ist zwar hier nur einfach verarbeitet aber das reicht auch für den Anfang :)

Vali findet die Bluse super toll, findet sich damit so richtig erwachsen und will noch ganz viele davon.. na dann...

Schnitt: Burda 5/2009 Kindertunika, Gr 128, etwas vergrössert
Stoffe: Voile gepunktet von KBC und Popline mit Blumen aus meinem Fundus






Dazu gab es eine Halima 

Schnitt: Halima Farbenmix, Gr. 134/140
Stoffe: Tante Ema
Stickerei: nicht mehr erhältlich









Und die letzten Teile sind zwei Shirts und ein Rock. Jetzt ist Valeria für die ersten warmen Tage ausgestattet.

Stoffe: Lillestoffe Streifen, Vögelchen von Stoff und Stil (danke Bärbel!!) und der rosane weiss ich nicht mehr. (Silke??)
Schnitte: Shirt Ottobre 1/2011, Rock nach eigenem Schnitt, schon mal HIER genäht.
Stickerei: Huups.de













Dienstag, 19. März 2013

Erstes Nähweekend Därstetten, Emilia

Meine Mum und ich haben am letzten Wochenende das erste Mal einen Nähtreff bei uns in der Region organisiert. Seit ich zu meinen lieben Nähfrauen ins Kloster gehe spiele ich schon mit dem Gedanken so etwas auch einmal in meiner Region zu organisieren. Und nun haben wir es endlich geschafft.

Im Grossen und ganzen war das Weekend ein voller Erfolg. Meine Mum hat ganz ganz fein gekocht und trotz der Zusatzaufgaben in der Organisation und der Küche könnten wir dank grosser Unterstützung der Teilnehmenden doch noch etwas nähen. Und natürlich weiss man nach dem ersten Mal auch, was man das nächste Mal besser machen kann ;)

Wer auch Lust bekommt einmal teil zu nehmen kann gerne auf die Seite "Nähweekend Därstetten" klicken und Infos bekommen.

Heute zeige ich euch was ich für Emilia genäht habe.

Sie hat von mir die Ballonjacke aus der Ottobre bekommen. Die Jacke gibt schon etwas Arbeit und ich habe einige Stunden daran gesessen. Erschwerend kam dazu dass der Sommerfrotte den ich als Futter verwendete stark dehnt und das hat mir beim einarbeiten des Reissverschlusses schon einiges an Nerven gekostet.
Mit dem Resultat bin ich aber total zufrieden und Mili ist auch begeistert. Die Jacke ist wirklich toll geworden!

Material: Yummy Pears Popline von Farbenmix und Sommerfrotte, beides von Stoffkiste.ch
Schnitt: Ottobre 6/2012, Modell 24
Stickdatei: Yummy Pears von Huups.de








Dazu bekam Mili noch ein Sommerkleidchen. Jetzt sollte aber der Sommer wirklich kommen!!

Material: Baumwolle aus meinem Fundus, leider weiss ich nicht mehr was und woher der ist
Schnitt: Ottobre 3/2009, Modell 18







Freitag, 15. März 2013

Uni Shirts? Echt jetzt??

Mili braucht ein Uni Shirt für ein Fotoshooting. Nee oder? Haben wir sowas. Uni? Das gibts doch nicht!

Muss Mama halt Hand anlegen und nach Gebrauch sofort Velour drauf :)

Emilia hat sich übrigens total gefreut dass sie Fotos machen durfte für den Jahresbericht der Lungenliga... Natürlich zeige ich euch wenns soweit ist ein Bildchen. Und ich denke sie hat das ganz gut hingekrigt, sie war geduldig und das Shooting dauerte auch nicht all zu lange.


So und hier nun die Shirts, eines ist gestreift, das musste ich gleich zum Ausgleich noch machen...
Tragen durfte sie das rosane.

                  


Man beachte die Streifen :)







Samstag, 9. März 2013

Schnabelinas Kapuzenkleid...

... ich durfte Probe nähen für Rosi

Das Kapuzenkleid ist wirklich ein super wandelbarer Schnitt und lässt sich in vielen Varianten nähen.
Wie immer sehr ausführliche und gut beschriebene Ebook, die auch von Anfängern gut zu nähen sind.

Für Mili habe ich die schwingende Variante mit Kapuze in Gr. 122 gemacht. Und ganz wie sie es mag in allen Regenbogen Farben... natürlich selber ausgewählt. Und den Bulli hat sie sich auch wieder gewünscht :) und wisst ihr wieso? Weil ihr Gotti und Götti (Patin und Pate) einen solchen Bus haben... okeeeee, nicht ganz so farbig, aber fast so farbig!

Nachdem Mili das Kleid den ersten Tag an hatte kam sie am Mittag nachhause und hatte hinten einen riiiiiesigen, wirklich riiiiesigen Triangel ausgerissen. Mili war selber total traurig darüber :( Jetzt habe ich dort noch eine Blume appliziert. Alles ok!!


Schnitt: Schnabelinas Kapuzenkleid
Stoffe: Stenzo (geblumt) und Lillestoffe
Stickdatei: Huups.de, Love & Peace









Valeria bekam eine etwas sehr abgeänderte Variante genäht.
Ich habe für sie die Grösse 134 gewählt. Das schwingende habe ich über das einfach Rockteil genäht und das ganze aus Baumwolle gemacht. Das Oberteil ist aus Jersey. So kann man ganz einfach auch ein festliches Kleidchen nähen.
Valeria findet das Kleid super... mir gefällt es nur so mittelmässig. Da ich mir nicht sicher war ob ich den Schnitt mit BW auch nähen kann, habe ich hier nicht gerade meine Stoffschätze angeschnitten.
Mir gefällt aber die Variante sehr gut und kann mir gut vorstellen, dass ich ein solches Kleid für Sommerfeste nochmals nähe.

Schnitt: Schnabelinas Kapuzenkleid in sehr abgeänderter Form
Stoffe: KBC (Kiwis) und Fundus