Dienstag, 5. Januar 2016

Weihnachtsgeschenke und so...

Wie war es bei euch so über die Festtage? Auch viele Geschenke ausgepackt und die Zeit mit euren Liebsten genossen?

Wir Erwachsenen  (und Eltern...) schauen in erster Linie den Kindern beim Auspacken der Geschenke zu und erinnern uns an die Vorfreude und die Aufregung die wir vor endlos vielen Jahren empfunden habe.

Mir wurde zu Weihnachten auch sehr unerwartet ein Wunsch erfüllt, etwas was ich schon laaaaaange wollte, also schon immer natürlich ;-) wie bei den Kindern, eigentlich wollte man sowas schon sein ganzes Leben lang haben.

Aber dazu habe ich von einer lieben Person noch etwas ganz Kleines, sehr persönliches bekommen. Das Geschenk kam auch unerwartet und ich habe es eigentlich schon auf dem Treppenabsatz aufgerissen! Jaja... wie die kleinen Kinder...
Es sind diese winzigen unerwarteten Geschenke die unendlich wertvoll sind. Sie lassen sich nicht in Geld aufwiegen, es sind Herzensgeschenke die passen, perfekt sind und wunderschön!


Wobei... das mit dem 'perfekt passen' muss ich noch präzisieren ;-) jedenfalls was die Grösse anbelangt. So perfekt das SimpliCity Schnittmuster aus den 70er auch war, es ist leider in Grösse 44 ausgeschnitten. Ich trage 36/38, nix mit nur Nahtzugabe wegschneiden und so.... Aber wofür habe ich eine Mum die gelernte Schneiderin ist und Schnittkonstruktionen gelernt hat?
Die Brustpartie war mitunter die schwierigste Angelegenheit. Der Abnäher der in diesen seitlichen Spitz einläuft war echt kaum passend auf meine Brust und Taille zu kriegen. Die Technik wie diese Ecke gelegt wird ist ansich schon ein 10-seitiges Tutorial wert... :-D SimpliCity verwende dafür 3 Handskizzen und maximal 4 Sätze Anleitung... zum Glück bekam ich zum Muster netterweise auch noch genügend Schokolade als Nervennahrung.
Was soll ich sagen, Schnitt neu zeichnen wäre wohl im Nachhinein betrachtet die effizientere Variante gewesen. Wir haben aber nun ein perfektes Schnittmuster hingebastelt was wie angegossen passt. Aber soviel Zeit habe ich noch nie in ein Schnittmuster investiert, ein Herzensprojekt halt!

Das Zweit Kleid wird bestimmt folgen, wäre ja schade um die investierte Zeit! Ich liebe es! Es ist genau mein Kleid, mein Stil, mein Schnitt!
MERCI!!

Schnittmuster: Simpli City Nr. 3759 von 1973
Stoff: weicher Jeansstretch, Montmartre Paris
Stickerei: Urban Threads
Knöpfe: Metallknopf, bei Lindala.ch